Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 10 kleine Kastenformen (à ca. 10 cm) mit flüssiger Butter dünn ausfetten und mit Mehl ausstreuen.
Die Karotten schälen, putzen und fein raspeln. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers, dem Salz, dem Zimt, dem Zitronenabrieb und -saft schaumig rühren, den Joghurt hinzufügen.
Die Eiweiße steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis ein schnittfester Eischnee entstanden ist.
Die Mandeln mit dem Mehl und den Karottenraspeln vermischen. 1/3 des Eischnees unter das Eigelb mengen und sehr gut vermischen. Dann den übrigen Eischnee darauf geben und die Karotten-Nussmischung darüber streuen. Alles vorsichtig unterheben. Den Teig in die Formen füllen, glatt streichen und im heißen Ofen in der Mitte etwa 30 Minuten backen. Anschließend mit der Stäbchenprobe prüfen, ob die Küchlein fertig gebacken sind. Dann herausnehmen, die Kuchen in den Formen etwas auskühlen lassen. Nach einigen Minuten die Kuchen aus den Formen lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Das Marzipan mit der orangenen Lebensmittelfarbe einfärben. In 10 Portionen teilen und jeweils zu einer länglichen Karotten rollen, die an einem Ende spitz zuläuft. Mit einem Messer die "Schale" einkerben. Am dicken Ende je 1-2 halbierten Pistazien als Stielansatz hineinstecken.
Den Puderzucker mit der Milch und ein wenig Wasser zu einem dickflüssigen Guss rühren und die Kuchen damit bestreichen. Die Marzipankarotten auflegen und den Guss trocknen lassen.
Mini-Rüblikuchen
30 min Leicht
Backzeit ca. 30 min
Zutaten (Für Für 10 Küchlein)
MinusL Butter für die Form
Mehl für die Form
300 g Karotten
6 Eier
180 g Zucker
1 Msp. Salz
1 unbehandelte Zitrone, Abrieb und Saft
100 g MinusL Joghurt mild, 3,8 % Fett
1/2 TL Zimt
200 g gemahlene Mandeln, geschält
150 g Mehl
Außerdem:
150 g Marzipan
orangene Lebensmittelfarbe
20 g Pistazienkerne
125 g Puderzucker
2 EL MinusL H-Milch 3,8 % Fett