Für den Teig das Mehl auf eine Arbeitsfläche häufeln, mit Salz, Zitronenschale und Zucker mischen und in die Mitte des Mehls eine Mulde drücken. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden, um die Mulde herum verteilen, das Ei in die Mitte geben und sämtliche Zutaten mit dem Messer gut durchhacken, sodass kleine Teigkrümel entstehen.
Mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten, zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier ausrollen und die gefettete Form damit auskleiden. Für die Füllung die Eier trennen. Den Mascarpone und den Quark mit dem Zucker, Puddingpulver, den Eigelben, Vanillezucker und dem Zitronensaft verrühren.
Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, unter die Quarkmasse heben, auf dem Teig verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Den fertigen Kuchen noch 10 Minuten im ausgeschalteten, einen spaltbreit geöffneten Backofen ruhen lassen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen und in Stücke geschnitten servieren.
Käsekuchen
40 min Leicht
Backzeit ca. 1 h, Kühlzeit ca. 30 min
Zutaten (Für 1 Springform, 26 cm Durchmesser bzw. für 12 Stücke)
Für den Teig:
200 g Mehl
1 Prise Salz
1 Msp. Zitronenschale
2 – 3 EL Zucker
125 g kalte MinusL Butter
1 Ei
Für die Füllung:
5 Eier
500 g MinusL Mascarpone
500 g MinusL Speisequarkzubereitung Magerstufe
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver, (oder 75 g Stärke)
1 Päckchen Vanillezucker
1 – 2 EL Zitronensaft