Die Zucchini waschen und der Länge nach halbieren. In Salzwasser zugedeckt ca. 2 Minuten kochen lassen. Herausnehmen, abtropfen und abkühlen lassen. Die Zucchinihälften bis auf einen Rand von 1 cm aushöhlen. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch fein hacken.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, das Hackfleisch zugeben und krümelig braten.
Zwiebel, Knoblauch und Zucchini-Fruchtfleisch ergänzen und ca. 5 Minuten mitbraten. Reis und 4 EL Pizzakäse untermischen, Oregano und Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Tomatensauce die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen. Beides grob hacken und in heißem Öl glasig andünsten. Die stückigen Tomaten dazugeben und aufkochen lassen. Zugedeckt etwa 5 Minuten köcheln.
Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Die Zucchini mit der Hack-Reis-Masse füllen und mit Pizzakäse bestreuen. Die Tomatensauce in eine tiefe Auflaufform geben, die Zucchinihälften hineinlegen und im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen. Mit frischer Petersilie bestreut servieren.
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Reis in Tomatensauce
40 min Leicht
Garzeit ca. 30 min
Zutaten (Für 4 Personen)
2 große Zucchini
Salz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
300 g Rinderhackfleisch
100 g gekochter Reis
100 g MinusL Pizzakäse
1/2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Für die Tomatensauce:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
500 g Tomaten, Dose
Salz
1 Prise Zucker
Pfeffer, aus der Mühle
frisch gehackte Petersilie, für die Garnitur